krass jetzt hat die Online Armor bei Matousec schon 99 % … respekt
ABER:
ich hatte die Online Armor mal vor nem halben Jahr drauf und meiner Meinung nach viel zu unübersichtlich (fast so schlimm wie Keiro Sunbelt ) und vorallem kostenpflichtig !
bei mir hat auf jeden Fall Comodo Free gewonnen O0
Ja, danke, das kannte ich schon. Die Leistungen an sich sind ja eindeutig, aber für mich kein Grund, da ja beide Firewalls vorne liegen.
Mir ging es in erster Linie um Handhabung, Resourcen (Speicherbelegung, CPU) , ob das eine oder andere das System ausbremst, Stabilität und so weiter. Also eher die reine Erfahrung.
Oder wie das mit dem Systemstart so ist, ob es da wesentliche Unterschiede gibt.
Ich konnte bzw. musste zB. bei Zone Alarm Pro 8 in Kauf nehmen das des Systemstart um einiges quälend verlangsamt wurde. Ausserdem brach sporadisch die Verbindung zusammen, mitten beim online zocken und bei Skype. Obendrein genehmigte sich Zone Alarm Pro anfangs 70 MB bis auf den Mittelwert von 140 MB. Manchmal sogar der Spitzenwert von 190 MB…
Klar, Antispyware auch dabei…
Naja, und die GUI von ZA fühlte sich irgendwie zäh, Kaugummimässig an.
Comodo FW hingegen belegt bei mir max. 20 MB und werkelt unauffällig und bremmst nicht.
Wie gesagt, vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen in Sachen Online Armor kund tun. Interesse halber…