Hat jemand schonmal den direkten Vergleich gemacht, Comodo FW oder Online Armor?

Hallo,

hat jemand schonmal den direkten Vergleich gemacht, Comodo FW oder Online Armor ?

Ich finde Comodo eigentlich 1A Klasse, bin aber ein wenig neugierig auf OA.

Vielleicht hat das von euch ja mal jemand installiert gehabt, und nun Comodo drauf, oder umgekehrt.

Wäre für mich sehr interessant, eure Erfahrungen.

Vielleicht kann ich mir das Experiment ja auch sparen und OA erst garnicht drauf machen und bei Comodo bleiben…

Gruß,
Kosmo

Vielleicht kann dieser Site behilflich sein: http://www.matousec.com/projects/proactive-security-challenge/results.php .

Sers,

krass jetzt hat die Online Armor bei Matousec schon 99 % … respekt

ABER:

ich hatte die Online Armor mal vor nem halben Jahr drauf und meiner Meinung nach viel zu unübersichtlich (fast so schlimm wie Keiro Sunbelt :stuck_out_tongue: ) und vorallem kostenpflichtig !

bei mir hat auf jeden Fall Comodo Free gewonnen O0

Ja, danke, das kannte ich schon. Die Leistungen an sich sind ja eindeutig, aber für mich kein Grund, da ja beide Firewalls vorne liegen.

Mir ging es in erster Linie um Handhabung, Resourcen (Speicherbelegung, CPU) , ob das eine oder andere das System ausbremst, Stabilität und so weiter. Also eher die reine Erfahrung.
Oder wie das mit dem Systemstart so ist, ob es da wesentliche Unterschiede gibt.

Ich konnte bzw. musste zB. bei Zone Alarm Pro 8 in Kauf nehmen das des Systemstart um einiges quälend verlangsamt wurde. Ausserdem brach sporadisch die Verbindung zusammen, mitten beim online zocken und bei Skype. Obendrein genehmigte sich Zone Alarm Pro anfangs 70 MB bis auf den Mittelwert von 140 MB. Manchmal sogar der Spitzenwert von 190 MB…
Klar, Antispyware auch dabei…
Naja, und die GUI von ZA fühlte sich irgendwie zäh, Kaugummimässig an. :wink:

Comodo FW hingegen belegt bei mir max. 20 MB und werkelt unauffällig und bremmst nicht.

Wie gesagt, vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen in Sachen Online Armor kund tun. Interesse halber…

Gruss,
Micha