Grundverständnis der Netzwerkzonen und Regeln nicht klar... oder ein BUG?

Hi Forum!

Ich habe nun seit 3 Tagen versucht, mich in die Comodo Firewall einzufinden und ich bin nicht gerade ein PC-Neuling, nur im Bereich Firewall… ;D

Ich habe nach Tutorials etc gesucht, aber verstehen tue ich das Grundprinzip immer noch nicht.

Ich möchte sie nutzen, um JEDEN Internetverkehr einzeln zulassen zu können oder eben nicht, sprich jedes noch so kleine Programm soll mich fragen ob es ins Internet darf oder eben nicht.
Bei der Erstinstallation hat das auch gut geklappt, alle Programme haben mich nach Erlaubnis gefragt, ich habe jede Einstellmöglichkeit bestimmt schon 15 Mal abgesucht und eigentlich auch alles verstanden, nur habe ich das Problem, dass ich keine globalen Regeln sowie Anwendungsregeln haben möchte, die generell gelten, sondern ich möchte wie gesagt über jede Anwendung selbst entscheiden.

Jetzt habe ich bis auf die Portgruppen alle Voreinstellungen gelöscht im Bereich Netzwerk Sicherheitsrichtlinien. Jedoch sind die aktiven VErbindungen immer noch zu Gange, auch ein Neustart hilft nichts. Die Regeln werden weiterhin beibehalten und gemerkt. Bis vor ner Stunde haben sich die Regeln sogar wieder selber eingeschrieben, obwohl ich diese gelöscht hatte, ich habe der Firewall auch Adminrechte gegeben, aber die Regeln bleiben. Momentan sind die Regeln nicht sichtbar, aber trotzdem aktiv. So kann ich mit Firefox ins Internet etc…

Das ist das erste Problem, das zweite liegt im VErständnis der NEtzwerkzonen. Ich habe diese so verstanden, dass wenn ich zB mit dem heimischen LAN verbunden bin, erkennt es dies als Netzwerkzone. Nun kann man in eigenen Regeln dieses NEtzwerk gezielt ansprechen und zB Ports dort dauerhaft blocken etc.
Mehr Sinn gibt es hinter den Zonen nicht, oder? Man kann diese halt auch komplett blocken etc…