Firewall Sicherheitsstufe

Ich nutze neuerdings die Comodo Firewall 3 und bin mir nicht schlüssig, welche Sicherheitsstufe ich einstellen soll? Trainings-Modus, Sicherer Modus oder Eigene Richtlinien? Villeicht kann mir mal bitte jemand die einzelnen Stufen in der Funktion etwas näher erklären.

Danke schon mal im Vorraus

Hi und Willkommen im Forum.

Also für die Firewall würde ich dir Eigene Richtlinien empfehlen, dann wird gefragt ob das Programm ins Internet darf.
Wenn du im Trainings Modus bist, wird alles gelernt, egal um welche Datei es sich handelt und auch ob dir das lieb ist oder nicht.
Beim Sicheren Modus werden nur die Whitelist Dateien gelernt, der Rest wird gemeldet. Welche Dateien allerdings in der Whitelist stehen, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß auch nicht ob diese Liste überhaupt irgendwo sichtbar verfügbar ist.
Wenn du die Alarm-Anzahl ändern willst, dann solltest du zu Firewall → Erweitert → Einstellungen zum Verhalten der Firewall → Alarm-Einstellung gehen und dort den Schieberegler auf die von dir gewünschte Position schieben. Auf der Seite am besten noch überall nen Haken reinmachen außer bei “Computer nutzt Internetverbindungsfreigabe”.
Bei Defense+ würde ich dir sicheren oder Sauberen PC Modus empfehlen, anfangs eher letzteres, damit du so wenig wie möglich Meldungen bekommst. Es wird beim Sauberen PC Modus davon ausgegangen, dass alle Dateien auf deinem Rechner bedenkenlos sind, ist ansic somit nur für Neuinstallationen zu empfehlen.
Der Sichere Modus ist wie bei der Firewall.
Ich hoffe du nutzt Defense+. Viele haben da zu viel angst vor, oder meinen sie brauchen es nicht, man kann dabei aber erstens seinen Computer schützen und zweitens den Computer als solches sehr gut kennenlernen.

MfG

Danke für diese Info!