Bin noch neu bei der Comodo Internet Security.
Wie kann ich verhindern das die Firewall einfach Programme zulässt? Bei manchen werde ich gefragt aber andere lässt es einfach zu. So z.B. Adobe Reader, man kann eigentlich sagen das Adobe grundsätzlich zugelassen wird, egal welches Programm.
ZULASSEN UDP AUS, steht überall drin.
oder
ZULASSEN TCP AUS VON MAC BELIEBIG nach 127.0.0.1 falls der Quellport beliebig.
Natürlich habe ich die Regel schon gelöscht aus der Liste “Regeln für Anwendungen” aber immer wenn das Programm gestartet wird, ist die Regel wieder da. Klicke ich auf Bearbeiten, dann ist in der Liste z.B. diese Regel dann einmal mehr drin als vorher:
ZULASSEN TCP AUS VON MAC BELIEBIG nach 127.0.0.1
auch wenn ich die einzeln lösche und dann erst die Hauptregel, kommt diese immer wieder und jedes mal eine mehr.
Die Option “Regeln für sichere Anwendungen erstellen” ist aus. Ebenso die Erkennung privater Netzwerke.
Was läuft da schief?
Außerdem beunruhigt mich die globale Regel:
ZULASSEN IP AUS VON MAC BELIEBIG NACH MACÜBER PROTOKOLL BELIEBIG
hört sich für mich so an als wäre einfach alles zugelassen.
Anbei noch ein Screenshot.
Regeln für sichere Anwendungen erstellen deaktivieren ist OK
Häufigkeit von Alarmmeldungen habe ich auf hoch gestellt
Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter!
Außerdem beunruhigt mich die globale Regel:
ZULASSEN IP AUS VON MAC BELIEBIG NACH MAC ÜBER PROTOKOLL BELIEBIG
Ja verstehe ich, ist aber nicht so! Zumindest nicht, wenn Du die Einstellungen, so wie von mir beschrieben realisiert hast.
Allerdings verstehe ich den Sinn dieser Regel auch nicht, denn egal ob die vorhanden ist oder nicht, bei mir hat das keinen Einfluß auf das restliche Verhalten der Firewall, d.h.
eine Zulassung einer Globalen Regel bewirkt genauso viel oder wenig wie ein weglassen der selbigen?!
Anders als Blockaden in den Globalen Regeln, die wirken sich sehr wohl aus!
das hier finde ich nicht.
Ich gehe so vor.
1. doppelklick auf das Symbol in der Taskleiste