Firefox in Sandbox läßt sich nicht aktualisieren

Hallo!

Ich verwende seit einiger Zeit die Comodo Internet Security 6.3 und mir ist aufgefallen, dass sich der Firefox in der Sandbox-Version nicht aktualisieren läßt (wenn ich den FF über das Comodo-Widget öffne und aktualisieren will, geht zunächst alles normal, aber wenn ich “zum Abschluß des Updates jetzt neu starten” anklicke, kommt eine Fehlermeldung (ein Kästchen "Software-Update fehlgeschlagen, in dem steht "Das Update konnte nicht installiert werden. Bitte stellen Sie sicher, dass keine weiteren Prozesse von Firefox auf diesem Computer aktiv sind. Starten Sie Firefox dann neu, um es erneut zu versuchen.".

Und generell, wo kann man sich ein wenig einlesen über die Sandbox-Funktion (wenn ich z.B. Bilder, Installationsdateien oder Videos über den Sandboxbrowser downloade, habe ich sie danach nicht auf der Festplatte, kann man die irgendwie “importieren”?

Oder wenn ich Programme in der Sandbox ausführe, was bringt das für einen Nutzen?

Hi und willkommen im deutschsprachigen Comodo-Forum,

Anscheinend hast du die Funktion einer Sandbox bzw. Virtualisierung nicht verstanden.
Kurz gesagt: Eine Sandbox “bezeichnet allgemein einen isolierten Bereich, innerhalb dessen jede Maßnahme keinerlei Auswirkung auf die äußere Umgebung hat.” (Sandbox – Wikipedia)
das heißt die Aktualisierung hat keinerlei Auswirkung auf das “richtige” System. Um den Firefox zu aktualisieren, musst du das Programm “normal” starten.

Im englischsprachigen Bereich gibt es ausführliche Anleitungen zur Funktionsweise der Sandbox (Virtualisierung) von Comodo: Comodo Forum

Ausführliche Anleitungen für verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Sandbox kann man hier nachlesen: https://forums.comodo.com/defense-sandbox-help-cis/using-the-6x-sandboxkiosk-for-different-purposes-now-live-t88116.0.html

Der Ordner “Shared Space” ist nicht virtualisiert, das heißt du kannst auf die Dateien sowohl im der virtualisierten Umgebung als auch im normalen System zugreifen.

Danke schon mal für die Antwort.

Wenn ich aber den Firefox “normal” aufrufe, ist es die Version 25 (also die aktuelle), wenn ich aber den FF durch einen Klick auf das Icon im Widget öffne, kommt die besagte Fehlermeldung und wenn ich auf ok klicke und sich dann der Browser öffnet, ist es die Version 24…

Selbst nachdem ich den FF deinstalliert und den PC neu gestartet hatte (daraufhin verschwand das Icon im Widget) und danach den FF neu installiert hatte, ist nach der Wiederinstallation und anschließendem Neustart im Widget noch immer die 24 enthalten und die Fehlermeldung kommt, dabei finde ich die Version 24 auf dem PC gar nicht mehr und kann sie aufgrund dessen natürlich auch nicht deinstallieren.

Leider kann ich Dir mit der Sandbox nicht so wirklich helfen, da ich sie nicht benutze, da ich keinen wirklichen Mehrnutzen darin sehe. Was mir spontan noch einfällt: Es gibt einen Button “Sandbox zurücksetzen” bzw “Reset Sandbox”. Damit wird der gesamte Inhalt der Sandbox gelöscht (Also ist hier Vorsicht geboten, falls du noch wichtige Daten irgendwie in der Sandbox gespeichert hast).

Danke für den Tipp!

Ich habe “Sandbox zurücksetzen” angeklickt und wie durch ein Wunder waren auf beiden PCs die Browser in der Sandbox plötzlich aktuell.