!ot! !ot! !ot! !ot! !ot! !ot! !ot! !ot! !ot!
Liebes Comodo Team, ich habe ein paar spezifische Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Ich bin heute zum ersten Mal auf eine seltsame Virenmeldung gestoßen.
Ich surfte, ganz normal auf einigen (nicht viele) Webseiten. Es gab bis zum Schluss keine Auffälligkeiten, bis ich nach beenden von Firefox CCleaner startete und die Spuren löschen wollte. Bei der Analyse von CCleaner kam plötzlich die Comodo Virus Meldung, das ein Exploit in dem Temp Ordner gefunden wurde. Da CCleaner auch diese Bereich nach Datenresten untersucht ist also klar warum die Meldung gerade da kam. Ich ließ alle Funde (es waren mehrere) Säubern.
Mir ist danach und auch schon vorher nichts besonderes aufgefallen, alles wie immer. Auch ein anschließender Qiuck Scan mit Comodo und Malwarebytes AntiMalware zeigte keine Veränderungen.
Die Webseiten auf denen ich war beinhalteten keine illegalen Materialien und sind auch von verschiedenen Online Sicherheitsprogrammen als Sicher und nicht gefährlich eingestuft. Ich verwende NoScript, wobei gewissen Scripte von mir aber erlaubt wurden und ich verwende Adblock Plus. Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass ich whärend der ganzen Zeit CyberGhost VPN nutzte.
Im Anhang ist ein Bild von den Funden.
Meine Frage ist jetzt:
Wie ist das zu erklären?
Warum im Temp Ordner?
Woher kommen die Exploits?
Kann das auch eine Fehlmeldung sein?
Wie kann ich sicher gehen?
Wenn ihr mehr Informationen braucht, gebt bescheid!
Ich bitte um schnellen Antworten! Danke
[attachment deleted by admin]