Die Netzwerkfirewall funktioniert nicht richtig!

Hallo.

Ich habe bei mir die Software COMODO Internet Security Premium 4.1.150349.920 installiert. Nach der Installation wird im Systemstatus die folgende Fehlermeldung angezeigt:

  • Die Netzwerkfirewall funktioniert nicht richtig!

Das Diagnosewerkzeug hat keine Fehler festgestellt.

Meine Internetverbindung läuft über einen FritzBox-Router (7170 SL). Die Startseite (fritz.box) kann auch nicht öffnen. Wenn ich die Firewall deinstalliere, geht alles wieder normal. Aber das ist ja keine Lösung. :wink:

Als Betriebssystem benutze ich Windows7 (64Bit).

Kann mir jemand helfen?

Gruß

kermit

Hallo,

ein Bekannter hatte auch Win7 64bit und auch der hatte Probleme mit seiner Firewall, war aber nicht Comodo, sondern, wenn ich richtig liege, Zonealarm o.ä. Bin nicht ganz sicher, wie er das gelöst hat, aber auf einer 32-Win-7 Maschine lief der gleiche Installierer problemlos, also das Programm an sich auch.

Von daher meine wage Vermutung, es könnte was mit 64bit zu tun haben… Nur eine Vermutung! Behelfe Dir doch vorerst mit der Windows-Firewall und ggf. die von Deinem Router und schau mal, ob es für Cis4 eine Win7 64bit Version gibt.

VG
mynox

Hallo,

Kannst du bitte folgende ueberpruefen?

  • Ist Windows Firewall inaktiv?
  • Hast du ein clean install von CIS v4,1 gemacht bzw. wurde die vorherige version deinstalliert?
  • Hast du die CIS v4.1 fuer Win7 64 bit installiert?

Gruss,
Ovidiu

Hallo.

Viele Dank für die sehr schnellen Rückmeldungen. :slight_smile:

@Mynox: Ich habe die folgende Datei heruntergeladen: “cispremium_installer_x64.exe”. Es sollte eigentlich die für Windows 7 (64Bit) sein.

@Ovidiu:

  • Die Windows Firewall ist aktiv. Ich habe sie schon deaktiviert, jedoch bleibt das Ergebnis das selbe.
  • Ich habe nach der Deinstallation von Comodo einen clean mit dem “COMODO System - Cleaner”. Zusätzlich habe ich noch die “CIS Clean-up Tool.bat” ausgeführt. Die anschließende Neuinstallation brachte leider keine Ergebnisänderung. :frowning:
  • Wie schon oben beschrieben, habe ich meiner Meinung nach das richtige Installationspaket für Windows 7 (64Bit) genommen.

Ein weiteres Problem habe ich auch noch. Der Virenscanner lässt sich jetzt auch nicht mehr aktualisieren. :frowning:

Im Anhang habe ich mal die Systemstatus- und die Fehlermeldung vom Virenscanner angehängt. Schließlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte. :wink:

Irgendwie glaube ich, dass ich noch irgendetwas Konfigurieren muss. Leider weis ich nicht was…

Gruß

Kermit

[attachment deleted by admin]

Die Windows Firewall muss deaktiviert werden, ansonnst kann dass sein das ein Konflikt zwischen die beiden Firewalls erscheinen. Kannst du dass bitte versuchen den UAC (User Accounts Control) deaktivieren und zu sehen ob das funktioniert?

Hallo Ovidiu.

Ich habe die Windows Firewall und den UAC deaktiviert. Der Effekt ist immer noch der selbe. :frowning:

Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass wenn ich COMODO Internet Security Premium installiert habe, es mir nicht mehr möglich ist Dateien zu kopieren oder zu verschieben. ???

Langsam glaube ich das die Version 4.1 ein Virus ist. Mit der 3er Version hat noch alles so gut funktioniert.

Gruß

Kermit

Hallo Kermit,

Das kann kein Virus sein so lange bei mir diese Version einbahnfrei laeuft (Win7 32 bit). Waren Meldungen von CIS dass Dateien in Sandbox laufen bzw. kannst du ueberpruefen welche Dateien stehen in “My pending files”? Es kann sein dass einige Dateien in Sandbox laufen dass heisst die laufen mit eingeschränkter Rechte.

Gruss,
Ovidiu

Hallo Ovidiu.

Die Sandbox habe ich schon deaktiviert. Keine Veränderung.

Gruß

Kermit

Hallo Kermit,

Ich verstehe nicht wo das Problem liegen kann. So viel ich verstanden habe, deine Internetverbindung läuft über einen Router. Benutzt du auch Comodo - DNS?

Gruss,
Ovidiu

Hi, hab genau das gleich Problem: Die Netzwerkfirewall funktioniert nicht.

Jedoch läuft CIS 4.1 bei mir auf einen 32bit-Vista-System. Außer das Firewall nicht läuft keine Probleme. Internet läuft über Router und ich benutzte nicht die Comodo-DNS(?).
Leider bringt CIS auch keine konkrete Fehlermeldung.

Ich war bis jetzt immer von Comodo überzeugt, aber was bringt mir jetzt die Version 4 wenn die Firewall nicht läuft!

Gibt es noch irgendwo die V3 zum Download?

Hallo,

habe hier unter Windows 7 x64 SP1 die x64 Version der Firewall in der Version 5.3.181415.1237 installiert.

Die Installation selber dauert schon extrem lange (hängt bei Anmelden für Neuerungen) und nach dem Neustart ist im Tray nen rotes Symbol vorhanden…Meldung die Die Netzwerkfirewall funktioniert nicht richtig!

Ein klick auf Diagnose sagt mir auch nen Problem aber dies kann nicht repariert werden…

Ich bekomme maximal diese .xml erstellt:

[attachment deleted by admin]