Defense+

Hallo,
kann ich Defense+ bedenkenlos ausschalten, oder krieg ich dann Probleme?

gruß
bendel

das einzige problem was du dann hast, ist dass der proaktive Schutz damit weg ist. Also eigentlich nicht zu empfehlen.

Damit man diesen Schutz hat, holt man sich doch CIS, sonst kannste auch jede andere Firewall benutzen.
Denn CIS ist dann genauso unsicher wie alle anderen ohne den Proaktiven Schutz.

Nee, ausgerechnet Defense + ausschalten, auf keinen Fall bzw. besser nicht.
Eben dieses Defense + (proaktiver Schutz bzw. extra HIPS) ist eine der wesentlichen Stärken von CIS, IMHO.

Gerade das Defense + ist ein besonderer Schutz der dich auch vor unbekannten Bedrohungen und Anschlägen schützen kann. :wink:
In irgendeinen, neulich gemachtem Test seitens einer anerkannten Stelle wurde CIS ein hervorragender proaktiver Schutz bescheinigt. Eben vor noch unbekannten Schädlingen.

Hallo, vielen Dank f

Hallo,

ich nutze seit neustem nun auch die Comodo FW mit Defense+ unter Win7. Soweit auch alles gut. Allerdings habe ich aussversehen 2 Porgramme geblockt zu starten. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Schalte ich Defense+ aus, lassen sich die Programme ohne Probleme Starten. Schalte ich es wieder ein, lassen sie sich nicht starten. Wenn ich allerdings unter “Einstellung zur Kontrolle von Speicherabbildern”, den Regler auf “Aus” schiebe, funktioniert es auch bei eingeschalteter Defense+. Selbst wenn ich den Regler wieder auf “Normal” schiebe und unter “zu prüfende Dateien” die 2 Programme (also deren .exe) hinzufüge, dann funktionieren die Programme immernoch nicht :frowning:

Unter Defense+ → Erweitert, Computer-Sicherheitsrichtlinie siehst Du eine Liste aller Regeln, die Defense+ anwendet. Such da die Programme, die nicht funktionieren und lösche die sie aus der Liste.
Je nach Modus wirst Du dann erneut gefragt (Paranoider, Sicherer, evt. Sauberer-PC-Modus) oder sie funktionieren so (Sauberer-PC-Modus, falls die Dateien nicht mehr unter noch nicht geprüfte Dateien sind oder Trainings-Modus)

Großartig! Vielen Dank für die schnelle Antwort :slight_smile: