Defence Plus blockiert sichere Datei

Obwohl ich ein Programm in Comodo als sichere Datei abgelegt habe, blockiert Defence Plus den Zugriff der Datei aus den Speicher.

Steht als Ereignis im blockiert Log:
PRG: StarmoneyOnlineupdate.exe
Hinweis: Zugriff auf Speicher
Ziel: c:\Programm Files.…\Commodo/cfp.exe

Dadurch funktioniert das Online-Update von Starmoney anscheinend nicht richtig.

Das Update hat beim ersten mal nur manuell geklappt, dann ging es heute beim normalen Autoupdat.
Als Starmoeny dann das Update installiert hatte und nach neustart wieder Online gehen sollte hing es wieder (warscheinlich weil defence plus Speicherzugriff blockiert hat).

Es kam aber keine Meldung von Comodo das sich die Datei geändert hätte.
Nochmal Neu hinzufügen zu sicheren Dateien geht auch nicht weil schon vorhanden.

Ich will zum Onlinebanking nicht die Firewall/ defence plus abschalten müssen.
Windows 7 64bit, Comodo Firewall 5.4

Wie sind dein AV, Firewall, Defense+ eingestellt??
Hast du irgendwas bei den Einstellungen mal geändert, oder hast du bisher noch nichts geändert?
Wenn du Defense+ ausmachst, geht es dann?
Hat die Firewall auch was damit zu tun??
???

Grad nochmal mit abgeschalteter Firewall + Defence Plus probiert, geht auch so nicht…

Starmony Problem wie es scheint, obwohl das Update von heute unter anderem eigentlich das Starmoney update Problem lösen sollte.

Mal sehen ob ich das wieder zum laufen bringe.

Der Eintrag in der Log Datei besagt übrigens, dass Starmoney versucht hat, auf den Speicherbereich von der cfp.exe zuzugreifen, was natürlich nicht sein soll, um die cfp.exe vor Veränderungen zu schützen (bei böswilligen Dateien kann es passieren, dass manbspw. die Nutzungsoberfläche nicht mehr sieht).
Von daher ist die Blockierung richtig.

Aber wenn man das Programm vertraut dann kann man die Schutz für dieses Programm aufheben.

Gehe zu Defense + → Computer-Sicherheitsrichtlinien → Defense + Regeln → selektiere Comodo Internet Security → Ändern.

Im Dialogfenster das erschienen ist wähle Anpassen → Schutz-Einstellungen → Speicherzugriff zwischen Prozessen → Hinzufuegen (siehe beigefuegtes Bild) → selektiere StarmoneyOnlineupdate.exe und kehre zurück mit Übernehmen, Übernehmen, Ok, Übernehmen.

Versuche jetzt mal wieder.

[attachment deleted by admin]

Nachdem ich Starmoney nochmal als admin gestartet hatte ging es dann wieder, anscheinend war nach dem Update und Neustart nicht alles richtig installiert wurden.
(Mein Account ist kein Admin sondern eingeschränkter Benutzer).

Bisher keine weiter Onlineupdate von Starmoney, kann ich dann erst beim nächsten testen.

Comodo scheint auch ein Problem mit dem eingeschränkten Benutzer zu haben!
Ich hatte eine eigene Firewallregel für Starmoney erstellt, die heute nicht mehr da ist, scheint also nicht gespeichert wurden zu sein???

Teste das jetzt nochmal mit der Speicherzugriffregel.

Edit:
Jo, geht nur mit Admin Rechten!

Da sollte von Comodo dann aber ein Hinweisfenster erscheinen oder noch besser sich das UAC Fenster
öffnen!

Hab die Speicherzugriffs Regel erstellt (als Admin), danach kein Blockieren mehr von Defence plus.

THX

Leider funktioniert Starmoney als eingeschränkter Benutzer auch nicht und Änderungen an den Benutzerrechten der Starmoney-dateien nimmt das Prg auch übel und geht dann auch als Admin nicht mehr!

Also Rechte wieder auf ursprung gesetzt und immer als Admin starten.

Ka ob an Win 7 liegt oder an Sm8, mit XP und SM6 ging das Rechte ändern.

Heute nochmal Starmoney probiert und Update (ohne anschließenden Neustart) ging.

Thx nochmal für den Tipp mit der Speicherzugriffsregel denke daran lags!