habe das Problem unter der aktuellen frisch installierten Security-Ausgabe auf Windows 8 pro, dass die Apps sich nicht mehr aktualisieren lassen. Es erfolgt eine Fehlermeldung.
Auch funktionieren die Links in den jeweiligen Apps unter “Details” nicht mehr (um mehr Infos über das jeweilige App zu erfahren).
Alle Windows-abhängigen Verbindungen habe ich als vertrauenswürdig definiert wie svchost.exe oder taskhost usw. (manuelle Konfiguraten)
Daraufhin habe ich die Firewall auf automatische (normal voreingestellte) und letztendlich auf alles erlauben (testweise) gestellt.
Das selbe Problem wie oben geschildert.
Musste dieses Paket leider wieder deinstallieren (seit 3 Jahren gute Erfahrung unter win 7 und xp)
Hmm, kann es vielleicht sein, dass die Updates für die Apps oder die Info-Links über den Internet Explorer laufen, obwohl dieser nicht mein Standard-Browser ist?
Bei den Links würde ich es ja noch verstehen, aber den Updates für die Apps? Ging übrigens auch nicht als Standard-Browser.
(Normale Security-Updates für Windows funktionieren übrigens; die sind nicht gemeint)
Das größte Problem ist, dass du das Programm wieder gelöscht hast.
So kann man keine Logs mehr einsehen, um den Problemen auf den FUß zu fühlen.
Da ich selbst nichts von Windows 8 halte - hab die Beta kurz angetestet und es war fürchterlich - kann ich dir als solches nur durch Logs weiterhelfen.
Gehe bei deinen Problemen davon aus, dass Defense+ irgendwas geblockt hat.
Nächstes Problem könnte sein, dass Windows 8 noch nicht offiziell unterstützt wird.
Habe Win 8 auch nur ergänzend zu Win 7 und Linux auf die 2. Festplatte installiert und Grub 2 als Bootmanager.
Mir geht es auch nur darum, was sich “unter der Haube” von Win 8 befindet; ob lediglich aufgebohrtes Windows 7 etc. und um aktuell zu bleiben als Systemadmin.
Aber ich stimme Dir vollkommen zu, ich hätte die Protokolle analysieren müssen oder diese hier veröffentlichen. War halt zu eilig
Interessante These mit Defense+ als mögliche Ursache. Werde aber wohl besser warten bis Comodo eine offiziele Ausgabe von Internet Security für Windows 8 veröffentlicht.
Vielleicht komme ich noch einmal auf das Thema zurück und poste hier meine Erfahrung mit einer neuen Ausgabe dieses Programms.