Hallo, man was bin ich froh das es hier auch einen deutschen Teil gibt… mein englisch ist doch etwas eingerostet…
Also, mein System:
Win XP Prof. 32Bit, aktueller Stand
FSC Notebook Core2Duo 2.54Ghz, 4GB Ram und 2x500GB HDD
es werden beim Systemstart die Treiber vom Tochpanel, die NVidia Treiber und der Intel RAID Treiber mit gestartet. Sonst nix…
Ich habe dann irgendwann vor zwei Wochen die Comodi ISC installiert und war davon sehr begeistert. Bis ich vor ein paar Tagen folgendes Phänomen hatte:
Ich starte XP, melde mich an… dann könnte ich noch ein paar Sekunden was machen und dann ist Sense! Der Rechner ist total blockiert! Es ist so als dürfte ein Programm nur alle 60 Sekunden mal kurz zur CPU, und dann wieder Pause. Im Taskmanager wird keine CPU Last angezeigt, 99-100% Leerlauf…
Habe mir dann FILEMON der Sysinternals in den Autostart gelegt… das zeigte nicht wirklich was brauchbares an… das die Comodo Bestandteile auf die HDD zugreifen ist klar, und sich auch bei Netzwerkaktivität zeigen genauso…
Ich habe jetzt folgende Möglichkeit: Ich mache 20 Minuten was anders, dann läuft der PC ganz normal… oder ich deinstalliere Comodo im abgesicherten Modus.
Ohne Comodo rennt die Kiste ganz normal!
Komisch nur das es ca. 2 Wochen ohne Probleme lief? Habe ein älteres, funktionierendes Image (Acronis) reaktiviert… dasselbe Problem. Aber Comodo liegt auch auf einer anderen Partition. Blieb also gleich…
Was kann ich tun? Ich würde gern wieder Comodo einsetzen… bin mit dem Konzept eigentlich sehr zufrieden.
Ich denke du hast irgendein Programm mit D+ blockiert.
Du könntest mal im abgesicherten Modus(falls zweiteres nicht funktioniert) oder nach 20 minuten warten die Log Datei von D+ öffnen und nachgucken was blockiert wurde, oder sie als Foto mal posten. Denke dann sollte das Problem zu lösen sein.
So, ich habe es heute nochmal installiert… es blockiert wieder beim Start alles, selbst seine eigene Prozesse wie z.B. den Updater. Habe dann Defense mal abgeschaltet, das gleiche Problem.
Sonst habe ich keine Einstellungen am Paket vorgenommen!
Gerade hat er mir nach 30 Minuten den start des Mediacoder (Multimediacoder) um satte 5 Minuten geblockt. Ohne Meldung oder irgendeinen Eintrag! CPU Last 0%! Im Defense Log ist nur Eingetragen das er aus ist!
Hast du sonst noch eine Idee? Werde in der zwischenzeit wieder Avira installieren…
Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher… jetzt nachdem Comodo deinstalliert ist, finde ich die explorer.exe in Filemon. Diese war mit Comodo nur sporadisch in Filemon vertreten. Da explorer.exe aber vom System ist… könnte es damit was zu tun haben?
Also die Explorer.exe ist sowas wie die Zentrale Datei zum Ausführen von anderen Dateien. Es sieht irgendwie danach aus, dass Explorer.exe blockiert wird. Hast du noch andere Sicherheitssoftware drauf?
Hast du mal in die Logs gesehen, ob da was brauchbares drinsteht.
Wo findet man denn LOG`s!?
Ich habe diese über die Einstellungen in einen anderen Ordner verschoben… aber darin befindet sich keine Datei mit der Endung LOG, bzw. überhaupt keine neue Datei.
Nein, es ist keine weitere “Sicherheitssoftware” installiert. Was vieleicht anders zu anderen XP PC`s ist, das ich den RAM den XP32Bit nicht direkt nutzen kann, in ein RAM-Drive (>3GB, also 1GB) gewandelt habe und darin sich meine Auslagerungsdatei befindet (Gavotte RAM Disk).
Und ein paar Dienste abgeschaltet sind (meist über XPAntiSpy), Fehlerberichterstattung, Automatische Updates, Hilfe und Support, Indexdienst, Java Quickstarter, Nachrichtendienst, Net TCP Portsharing, DDE Dienste, Routing und RAS, Sicherheitscenter, Telnet, Windows Firewall, Zeitgeber.
Der Rest ist aktiv oder für manuellen Start freigegeben.
Vieleicht fehlt Comodo irgend ein Systembestandteil?