ich hab mir im Jahre 2008 die damals noch kostenlose Comodo Firewall Pro 3.0 installiert, nach mehreren Produktupdates handelt es sich bei mir nunmehr um Comodo Firewall Produktversion 5.12.256249.2599. Bei Aktualisierungsprüfungen kommt jetzt schon seit Monaten die Meldung “Ihr Produkt ist auf dem neuesten Stand.” Habe allerdings festgestellt, daß bereits längst eine Version 6.3 als Freeware angeboten wird, die aber laut vielen Userkommentaren vor Bugs und sonstigen Troubles nur so zu wimmeln scheint.
Ist die Version 6 von der Version 5 etwa so verschieden, daß hier kein Upgrade mehr angeboten wird? Aber sind für die Version 5 noch Updates z.B. der Liste der unbedenklichen Anwendungen zu erwarten? :-\
Hi,
Ehrlich gesagt ist schon die Version 7 (im Forum) veröffentlicht worden.
Das find ich aber ein wenig seltsam, da die Aktualisierung von v5 auf v6 eigentlich über den internen Programmupdater angebot werden sollte. Da ich aber immer manuell update, könnte ich hier falsch liegen.
Die Liste “der unbedenklichen Anwendungen” wird über die Cloud aktualisiert, das wird auch noch weiterhin funktionieren.
Jedoch ist es bei Comodo so, dass immer nur die jeweils aktuellste Version(also v7) mit Programmupdates versorgt wird. D.h,: Gibt es einen Fehler in v5, wird er nicht behoben.
Danke für die Infos, Yoshua! Ich hab das Netbook jetzt ausnahmsweise wieder einmal als Administrator gestartet und da ist die Aktualisierungsprüfung nun korrekt abgelaufen und ich hab eine Aktualisierung auf Produktversion 7.0.315459.4132 (deutsch) erhalten. Diese scheint tadellos zu funktionieren, auch alle meine bisherigen Einstellungen dürften übernommen worden sein.