"Comodo Firewall Driver" - was ist die Funktion?

Hallo zusammen,

mit dem Umstieg auf WindowsXP 64-bit Edition brauchte ich eine neue Firewall, weil ZoneAlarm unter 64-bit nicht läuft.
Mir ist nun aufgefallen, daß Comodo Firewall für jede Netzwerkverbindung einen eigenen Treiber installiert. Wofür wird der gebraucht? Klicke ich nämlich das Kontrollfeld ab, scheint die Firewall trotzdem zu funktionieren.

Der Hintergrund: Wenn ich mit dem Virtualisierer VirtualBox arbeite und die Netzwerkverbindung mit meinem Gast brücke, stürzt mein Host mit Blue Screen ab und meldet DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Wenn ich den Comodotreiber abhake, geht’s.

Technische Details: WinXP x64 SP2, Stand 06-2008, CFW 3.0.25.378

Für Antwort(en) im Voraus schon einmal ein “Danke”!

Hallo,

ich vermute mal, das jede (vernünftige) Firewall den Traffic über das Interface kontrollieren muss um unter anderen den Paketfilter implementieren zu können, das wird der Treiber machen.

Unter der Virtual Box wird es schwierig sein, eine vernünftige Firewall ans laufen zu bekommen, definitiv nicht scheint die Comodo (3.0) zu funktionieren, oder auch die “Online Armor Personal Firewall”.

Einfache und nicht empfohlene Firewalls, wie z.B. die “Sunbelt Personal Firewall” gehen.

Siehe auch dazu http://www.matousec.com/projects/firewall-challenge/results.php

Also einfach mal vergessen :wink:

Wenn es eine Möglichkeit gibt oder irgendeiner eine findet, die Comodo-Firewall vernünftig in der Virtual Box unter WindowXP (Guest) ans laufen zu bekommen, dann wäre ich dankbar :■■■■