CIS und VPN

Hallo,

wenn ich eine VPN Verbindung aufgebaut habe und der Internettraffic durch den Tunnel geschleift wird, kann ich nicht surfen. Wenn ich das Firewall Modul deaktiviere gehen die Daten durch.

Leider weiss ich nicht wo das Problem liegt. Kann man CIS so konfigurieren das ich durch den VPN Tunnel auch surfen kann.

gruß,
S!nNeR

Theoretisch schon. Dazu müsstest du den blockierten Traffic gelogged haben, um heraus zu finden, was erlaubt werden muss. Wenn du die Logs mal als Bild hochlädst, lässt sich mit unter der Übeltäter finden.

Nur wo wird der geblockte Traffic gelogged? Unter “Firewall-Ergebnisse anzeigen” wird kaum etwas aufgezeichnet, vor allem erlaubte Zugriffe der lxdocoms.exe. Aber nichts geblocktes.

Ich hatte die Hoffnung wenn ich unter “Netzwerk-Sicherheitsrichtlinie” unter den “Globalen Regeln” die Protokollierung einschalte dies im Log auftauchen, ist aber leider nicht so.

Weisst Du wo ich das erweiterte logging aktivieren kann?

Bei den normalen Firewall-Regeln auf Programmbasis kannst du die Log-Einstellungen ändern.
Ich geh mal davon aus, dass System und/oder Windows Operation System geloggt werden.
Ich kenn ja nun auch deine Regeln nicht, sowohl global als auch Programmbasiert.