CIS blockiert Wifi-Tethering

Hallo zusammen,

habe die Vermutung, dass meine lnstalierte CIS Wifi-Tethering blockt. Benutze seit einiger Zeit ein Samsung Galaxy Y Duos, bei dem - seit der allerersten Verbindng Wifi Tethering blockiert wird - es gehen nur Daten raus, aber es kommt nichts zurück. Kein Ping, kein gar nichts.
USB-Tethering funktionert allerdings seit dem manuellem Hinzufügens der Netzwerkzone.

Ein Samsung Galaxy S2 oder auch verschiedene ältere Windows Mobile Geräte tethern wunderbar.
Auch funktioniert das Duos (Wifi-Tethering) an anderen Rechnern einwandfrei.

Leider wird auch Wifi Tethering blockiert, wenn ich die Config lösche. Erst nach manuellem Hinzufügens der Netzwerkzone ist Tethering möglich. Eine deaktivierte CIS ändert ebensowenig etwas, wie eine komplette De-installation.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich ansetzen kann?

Konfig:
WinXP SP3
CIS 5.5.195786.1383

Danke und viele Grüße!