Blockierte Installation rückgängig machen

Hallo allerseits

Ich hab kürzlich dummerweise die Installationsroutine meiner Fotokamera durch blockieren mit Defense+ unterbrochen. Leider habe ich keine Ahnung mehr ob ich eine Routine oder Registryeintrag blockiert habe. Deshalb habe ich Comodo komplett deinstalliert. Beim nachträglichen anschliessen der Kamera wurde sie wieder nicht erkannt bzw. es passiert gar nichts. Auf einem anderen PC funktioniert die Kamera problemlos, muss also an comodo liegen.

Was muss ich machen, damit die Kamera wieder erkannt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe! :slight_smile:

Gruss sirDrake

Welches Betriebssystem hast du denn.

Für XP kann ich dir das hier empfehlen:

http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Hat bei mir bis jetzt unter XP immer gut geholfen.

Bei Vista/Win7 vllt mal dranstecken und dann im Geräte Manager nachgucken, und wenn die Kamera irgendwo drinsteht - vermutlich mit gelben Ausrufezeichen, oder als unerkanntes Gerät - das Gerät dort löschen und wenn möglich Treiber auch deinstallieren.

Comodo deswegen komplett zu deinstallieren war ein wenig übertrieben! Mit einem Rechtsklick auf das Icon im System Tray kann man Defence+ und auch die Firewall komplett ausschalten und damit sicher alle eventuellen Installationsprobleme umgehen, selbst wenn man vorher etwas verboten hat.

Darum schalte doch mal beides aus (Firewall und Defence+) und dann deinstalliere die Kamerasoftware erstmal und nach einem Rechnerneustart installiere die Kamerasoftware.

Und noch am Rande: von der Software, die so bei Kameras beiliegt, halte ich nicht wirklich viel, eigentlich müllen sie den Rechner immer unnötig voll und sind grundsätzlich langsamer, als die direkte Übertragung der Bilder von der Speicherkarte mit einem passendem USB Kartenleser Adapter. Für SD Karten z.B. sind diese Adapter auch für unter 10 EUR zu erhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich benutze win 7. Das mit dem Ausschalten des Defence+ und Firewall im System Tray hatte nichts gebracht. Auch war (und ist immer noch) das Gerät im Gerätemanager nicht sichtbar. Deshalb hab ich comodo deinstalliert, um die Blockierung aufzuheben. Ich weiss, dass das wohl nicht die beste Idee war :frowning:

Ich habe die Kamera auf einem weiteren Rechner mit Win7 ausprobiert: funktionierte problemlos. Kann also nicht an Win7 liegen. Andere usb Geräte wie Maus und HDD funktionieren problemlos bei meinem Laptop.

Hab die Installation der Treiber über Windows versucht. Die CD zur Kamera hab ich nicht dabei. Bin eine Weile fort von Zuhause.

Halte selber auch nicht viel von den mitgelieferten CD’s. In meiner Kamera ist ne xd picture card. So ne Fujifilm Erfindung. Hab nur ein SD Slot.

Also anscheindend hat Comodo Prozesse blockiert, welche auch nach der Deinstallation blockiert bleiben. Weiss einer wie man diese entblockiert? Oder vielleich welche Prozesse für die Treiberinstallation verantwortlich sind?

Danke nochmals!

ach ja, das usb Fehlerbehebungstool hab ich noch nicht ausprobiert…

gebe da noch ne Rückmeldung

Sobald Defence+ ausgeschaltet ist, werden definitiv auch keine Prozesse mehr von ihm blockiert und erst Recht nicht, wenn die Software sogar deinstalliert ist.

Du könntest noch versuchen, die Installationsspuren der Kamerasoftware manuell so weit wie möglich zu beseitigen, also den Ordner im Programme Verzeichnis löschen, die TEMP Verzeichnisse leeren, vielleicht auch mal mit CCleaner die Registry säubern oder nach dem Namen der Kamera in der Registry selber suchen.

Und nebenbei: wenn du bei Amazon mal “XD USB” als Suchbegriff eingibst, findest du 2 solcher Kartenadapter.

So, mit CCleaner hats funktioniert :slight_smile:

Das usb Fehlerbehebungstool hats bei mir nicht gebracht.

Schön das es geklappt hat! Leider hab ich keinen Ahnung was es verursacht hat…

Wahrscheinlihc ist, dass du die Installation der Geräte-Treiber unterbrochen hast, und sich noch Reste dieser verfuschten Installation auf dem Rechner befanden. Dadurch hat Windows zwar teilweise das Gerät erkannt, konnte aber keine komplette Verbindung herstellen.

Du hast, denke ich, services.exe beim ändern der Registry blockiert. Damit war das Problem dann da.

Es wäre aber auch ohne Deinstallation getan.

Es ist halt bei Proactive Progs wie D+ immer wichtig, dass man weiß was man da tut.

Wenn man neue Treibern installiert wird es mehr oder weniger Popups für servicese.exe geben die allen genehmigt werden sollen weil sonst die neuen Treibern nicht (richtig) installiert werden.

Wenn du Programme blockiert hast mit D+ kannst du die Regeln nachsehen und löschen in Defense + → Erweitert → Computer- Sicherheitsrichtlinie.

Wenn du wissen willst was für Registerschlüsseln du Blockierst hat für ein bestimmtes Programm guck auch in Computer- Sicherheitsrichtlinie. Folgendes werkt nur was das Programm eigene Richtlinie hat und nicht eine vordefinierte Sicherheitsrichtlinie gebraucht.

Selektiere das Programm → Ändern → Zugriffsrechte → Hinter Geschützte Registry - Schlüsseln drücke auf Ändern → jetzt guck unter Blockierte Registry-Schluesseln.