Hallo,
ich war auf der Suche nach eine Security Suite u alles in einem zu haben, und bin dabei auf CIS gestossen.
Von der guten Firewall kann man ja überall lesen.
Jedoch ist die Antivirusfunktion bzw. die Erkennung denn wirklich sooo schlecht wie oft im Internet geschrieben wird?
Tests sind nicht zu finden also hoffe ich mal auf ein paar Erfahrungswerte von euch.
Du kannst CIS beruhigt komplett einsetzen, so schlecht ist der AV Scanner mit sicherheit nicht, eher im Gegenteil. OK, AFAIK ist die Erkennungsrate der AV Engine nicht unter den Top 5, aber das enthaltene Defense + schützt wahrhaftig super.
Mein Vorschlag. CIS komplett und dazu einen oder zwei Freeware ondemand AV Scanner um Dateien per recht-Klick zu scannen. Die vorgeschlagenen AV Scanner von mir haben keine Prozesse laufen die CIS stören könnteb,also als da währen:
A-Squared Free (hat eine super gute Erkennungsrate)
Malwarebytes Antimalware (hat eine spitzen Heuristik)
Biddefender Free (findet die Dinge die CIS übersehen könnte.
Auf einem meiner rechner rennt zB. CIS und A-Squared Free perfekt-
Normalerweise, wenn man vorsichtig ist und BRAIN.EXE benutzt, kommt man auch mit einer schwächeren Security Suite zurecht.
Auch eine gute Komination wäre zB. AVAST 4.8 Free und nur die Comodo Firewall mit Defense +.
Das ist IMHO sehr sicher und eben absolute Freeware. Also rock solid sicher für lau.
Das wäre sogar die Beste Kombi wenn man die Erkennungsrate von CAV und AVAST vergleicht.
Bei der Installation von CIS kann man ja die Komponennten auswählen, also nur Firewall oder nur AV Scanner, und so weiter.