Hallo!
Im englischen Teil des Forums steht ein Lösungsweg bereit.
https://forums.comodo.com/feedbackcommentsannouncementsnews_cis/workaround_for_the_99_cpu_problem_with_the_latest_virus_db_updates-t46150.0.htmlDie Ursache für die Auslastung der CPU durch den Prozess "cmdagent.exe" ist eine problematische Virendatenbank.
Original Text
1 - Reboot your computer in safe mode
To enter to the safe mode, you need to press F8 button before Windows starts booting until you see the boot menu. In the boot menu, select the safe mode.
2 - Delete the file in c:\program files\comodo\comodo internet security\scanners\bases.cav
3 - Copy c:\program files\comodo\comodo internet security\repair\bases.cav to c:\program files\comodo\comodo internet security\scanners folder(this action will replace the current bases.cav file with the original bases.cav file that comes with the installation).
4 - Restart your computer and Update your virus database again.
after these 4 steps, everything should go back to normal.
Meine Übersetzung:
1. Starten Sie den Computer im "Abgesicherten Modus" neu
Aufruf des Abgesicherten Modus mit F8 während des Bootvorgangs
2. Löschen Sie die Datei c:\program files\comodo\comodo internet security\scanners\bases.cav
Bemerkung von mir: Der Pfad kann abweichen, wenn Sie bei der Installation einen Anderen gewählt haben.
"\scanners\bases.cav" ist aber in jedem Fall gleich.
3. Kopieren Sie die Datei
c:\program files\comodo\comodo internet security\repair\bases.cav
nach
c:\program files\comodo internet security\scanners
Bemerkung von mir: Der Pfad kann abweichen, wenn Sie bei der Installation einen Anderen gewählt haben.
4. Starten Sie den Computer neu und führen Sie ein Update der Virusdatenbank durch.
Bemerkunf von mir: Im Moment scheint das Update nicht einwandfrei zu funktionieren, denn es bricht nach einen MB ab. Evtl. sind die Server ausgelastet. In sofern empfiehlt sich der manuelle Download.
Alternativ können Sie
http://download.comodo.com/av/updates311/sigs/bases/BASE_END_USER_v2456.cavherunterladen.
Dann den Computer im "Abgesicherten Modus" starten
In den Ordner Datei c:\program files\comodo\comodo internet security\scanners\
kopieren und in bases.cav umbenennen bzw. die vorhandene base.cav überschreiben.