Author Topic: Comodo IS, Leichtes Spiel für Viren??  (Read 3285 times)

Offline Viper94

• Comodo Loves me
  • Comodo is my favorite!
Comodo IS, Leichtes Spiel für Viren??
« on: October 05, 2011, 10:25:53 AM »
Hallo Leute,
das Thema klingt schlimmer als es ist. Eigentlich hab ich blos eine Frage.
Das positive an Comodo IS ist ja, dass es sehr schnell und einfach ist zwischen den verschieden Modi hin und her zu schalten, so reicht z.b. ein Klick ins Tray-Menü um die Firewall auszuschalten.

Bei Norton hab ich gesehen, dass es nicht so einfach ist den Schutz auszuschalten. Dort besteht nur die Möglichkeit, die Firewall für z.b. 15 min zu deaktivieren.

Jetzt meine Frage:
Wenn es für den Benutzer einfach ist zwischen den verschiedenen Modi der Schutzkomponenten zu wechseln, ist es dann auch für einen Virus einfach, beispielsweise die Firewall zu deaktivieren???

Ich schätze mal, Comodo IS ist wie die meisten Secruity-Suiten gegen solche fiesen Angriffe geschützt.
Windows 7 /  64 Bit
Windows 8 /  64 Bit

Offline adioz86

• Comodo's Hero
Re: Comodo IS, Leichtes Spiel für Viren??
« Reply #1 on: October 05, 2011, 02:44:15 PM »
Comodo kann schon unterscheiden, ob du "quasi als Explorer.exe" etwas ausführst, oder ob ein anderes Programm - vllt auch durch die Explorer.exe - versucht die Aktion auszuführen.
Du musst quasi immer erst der Anwendung den Zugriff auf den "Explorer" erlauben, damit sie diese Datei als Tarnung nutzen kann.

Es ist damit faktisch nicht möglich, dass ein Virus deine Firewall ausstellt, außer du erlaubst es ihm vorher. Deshalb empfehle ich mindestens die Sicherheitstufe Sicherer Modus bei Defense+ und bei der Firewall ganz klar eigene Regeln mit hoher Alarmeinstellung.
i5 3570K, Thermalright HR-02 Macho, AsRock Z75 Pro3, 2x4GB 1600MHz CL9, Asus HD7970 GHz DC2T, Crucial m4 128GB, Samsung HD103SJ, Cooler Master HAF X, Seasonic X-650

Offline Viper94

• Comodo Loves me
  • Comodo is my favorite!
Re: Comodo IS, Leichtes Spiel für Viren??
« Reply #2 on: October 06, 2011, 07:23:14 AM »
Ok, danke für den Hinweis  ;)
Windows 7 /  64 Bit
Windows 8 /  64 Bit

Seo4Smf 2.0 © SmfMod.Com | Smf Destek